Vorbereitete Figurengestelle

12 Teilnehmerinnen besuchten im Herbst 2012 den Einsteigerkurs in Lenzburg.
Sie wollten erste Erfahrungen mit den Biblischen Figuren sammeln.

Nach einem motivierenden Einstieg mussten die vorbereiteten Figuren zuerst mit Hautstoff überzogen werden…

Vorbereitete Figurengestelle    Figur überziehen

Die Fell-Haare wurden genäht und montiert…
…und die Kursleiterin Edith Hungerbühler half mit Rat und Tat.

Haare anpassen    Kursleiterin E.H

Nachdem an der noch nackten Figur das Handling geübt wurde, konnten am Nachmittag die einfachen Kleider genäht werden.

Verblüffend, wie viele unterschiedliche Figuren mit einem einfachen Kleid und ein paar Gaze-Tüchern entstanden sind!

Die Figuren

Die Teilnehmerinnen sind mit den Erfahrungen des Tages und ihrem Werk sehr zufrieden. Davon zeugen die Feedbacks vom 1. Einsteigerkurs:

Meine Erwartungen wurden erfüllt, ich habe eine Erzählfigur, viele Ideen und Lust auf mehr… Die Atmosphäre war angenehm und entspannt. Anita

Es war ein sehr schöner und gemütlicher Tag. Tut gut, etwas für sich zu machen. Ich habe Freude an meiner Figur. Danke auch für die guten Ideen, wie man mit diesen Figuren arbeiten kann. Reich beschenkt gehe ich nach Hause. Ich wünsche dir alles Gute und bhüet dii Gott. Elisabeth

Ich bin begeistert, danke vielmal. Soviel habe ich nicht erwartet. Super! Rita

Danke, super!! Freue mich auf eine Fortsetzung, ich würde gerne Tiere filzen. Maria

Es war ein sehr spannender Kurs. Es ist toll, wenn man am Schluss so etwas Schönes mit nach Hause nehmen darf, ein grosse Geschenk. Karin

Der Kurs ist super und kann nur empfohlen werden. Ich war froh, dass der Körper schon komplett war, plus Körper – Stoff. Also, auch schlechte Näherinnen können den Kurs besuchen. Daniela

Der Kurs war sehr gut, wir wurden gut begleitet im Herstellen der Figuren. Danke vielmal für die Umsetzungszeit, hat viel Lust zum Weitermachen gemacht. Sarah

Sehr angenehmer Tag! Ich darf mit vielen Ideen nach Hause gehen. Ich werde bestimmt wieder mehr mit den Figuren im Unterricht arbeiten. Herzlichen Dank. Angela

Bin froh, dass ich endlich meine eigene Figur machen konnte. Den biblischen Hintergrund habe ich sehr geschätzt. Es war alles gut vorbereitet, vielen Dank. Bernadette

Es hat mir sehr gut gefallen. Für mich hätten wir noch mehr Geschichten stellen können. Vielen Dank! Tonia

Sehr unkomplizierter Kurs, grosszügig mit Material, mir hat es sehr gefallen, vielen Dank. Jeannette

Vielen Dank für den schönen und spannenden Tag. Dank deiner riesigen Vorbereitung und Fachwissen hast du alle Frauen sicher zum Figuren – Ziel geführt. Ich komme gerne wieder auf dich zu für weitere Kurse. Moni Egger Verantwortlich für Aus – und  Weiterbildung der Katechetinnen .

Die Gestalterinnen