Dorothee von Flüe

Dorothee, eine starke Frau

Was hat die Frau von Niklaus von Flüe uns heutigen Frauen zu sagen?

Ruth Walker und Lea Summermatter bringen uns an der GV 2013 in einem sehr interessanten Referat diese besondere Frau näher.

Dorothee Wyss wurde als Ratsherrentochter in Schwendi OW geboren und heiratete 1446 den 15 Jahre älteren Niklaus von Flüe, einen reichen Bauern und Ratsherr, der auch privat Beratungen in Rechtsfragen erteilte.

Der gutsituierten Familie wurden 10 Kinder geschenkt.

1 Familie von Flüe
Dorothee trug als Verwalterin von Haus und Hof viel Verantwortung. Zwar war sie in ein gutes Beziehungsnetz eingebunden, musste aber viele Entscheide allein fällen, da Niklaus viel unterwegs war.

Nach 18 Ehejahren bahnte sich eine Veränderung an: Niklaus litt unter den zunehmenden Missständen in der Kirche - Bestechung, Korruption, Ungerechtigkeit – und er legte alle Ämter nieder.
Er fiel in eine tiefe Sinnkrise und wurde seiner Frau fremd. Unruhig, wortkarg und niedergedrückt suchte er die Einsamkeit, und, obwohl seine Frau das 10. Kind erwartete, wurde ihm klar, dass er weg musste, um seinem Gott zu dienen.

2 Vater muss gehen...

Doch dazu brauchte er das vorbehaltlose „Ja“ seiner Frau Dorothee.
Die Ehepartner rangen um eine Lösung und konnten ihre Beziehung auf ganz andere Art wachsen lassen.
Dorothee gab ihren Mann frei, denn sie wusste, dass er Gottes Ruf folgte.

3 Dorothee, die starke Frau

Was lehrt uns Dorothee?

  • Beziehung ist „Ja“ sagen zu einem Menschen und es gibt Grenzen des Eins-Seins. Loslassen gehört dazu.
  • Leben bedeutet offen sein für Entwicklungen; Leben bedeutet einen Weg zu gehen.
  • Leben bedeutet Suchen und Finden.
  • Meinen Aufgaben kann ich Bedeutung geben.
  • Beziehungen – Ehe, Familie, Gesellschaft – bedürfen der sorgsamen Gestaltung.

Es ist den Referentinnen ausgezeichnet gelungen, uns am Beispiel von Dorothee von Flüe zu zeigen, wie ein Leben trotz Sorgen und Anfechtungen gelingen kann, wenn man mit Gottvertrauen offen und zuversichtlich seinen Weg geht.

Secured By miniOrange